Sichere Geldanlage mit unveränderlichem Zins: das Festgeld

Foto © halmackenreuter / pixelio.de

Festgeld Zinsen befinden sich aktuell wie der generelle Marktzins auf einem eher niedrigen Niveau. Dennoch ist das Festgeld eine attraktive Anlagemöglichkeit, da es dem Bankkunden Sicherheit und Transparenz vermittelt.

Funktionsweise des Festgeldkontos

Das Festgeld ist ein Kontentyp, der von fast allen Filial-, Direkt- oder Online Banken als Standardanlage angeboten wird. Beim Festgeld übergibt man dem Kreditinstitut seines Vertrauens einen bestimmten Geldbetrag für eine gewisse Laufzeit und hat in diesem Zeitraum keinerlei Zugriffsmöglichkeit auf die angelegte Summe. Erst nach Auflösung des Kontos erhält man das Vermögen inklusive der Zinseinnahmen zurück. Allerdings sollte man bei der Auswahl des Festgeldanbieters ausreichend vergleichen, denn trotzv der Einfachheit dieses Anlagetyps, gibt es doch bedeutsame Angebotsunterschiede. So wird für gewöhnlich eine Mindesteinlagesumme gefordert, um überhaupt eine Festgeldkonto eröffnen zu können. Einige Banken gewähren ab einer bestimmten Einlagenhöhe auch höhere Zinsen, andere locken mit einer unterjährigen Verzinsung, durch welche man immens vom Zinseszinseffekt profitieren kann.

Die Entwicklung der Festgeld Zinsen

Festgeld Zinsen sind während der Laufzeit unveränderlich. Auf diese Weise weiß man als Kunde exakt, welche Summe man bei Kontoauflösung zurückerhält und ist von der Marktzinsentwicklung unabhängig. Nachteilig wirkt sich freilich aus, dass die Festgeld Zinsen gerade während einer Niedrigzinsmethode wie sie sich aktuell darstellt nicht dem Marktniveau anpasst wie es bei Tagesgeldzinsen der Fall ist. Allerdings liegen die Tagesgeldzinsen daher auch deutlich niedriger als die Festgeld Zinsen. Für ein zweijähriges Festgeld kann derzeit oft deutlich über 2 % erzielen, für eine 5jährige Anlage gar bis zu 4 %. Zum Vergleich: Tagesgeldzinsen über 2 % sind abgesehen von zeitweisen Neukundenboni im Augenblick praktisch unmöglich. Grund dafür ist der aktuelle Tiefststand des europäischen Leitzinses auf 1%. Er gibt an, zu welchem Zinssatz Banken Kredite bei der Europäischen Zentralbank aufnehmen können. Ein niedriger Leitzins wirkt sich positiv für das Kreditgeschäft aus, das mit dieser Niedrigzinspolitik auch angekurbelt werden soll. Anleger haben hingegen Nachteile, da unter anderem auch Festgeld und Tagesgeldkonten am Leitzins orientiert sind. Allerdings wird sich das Zinsniveau nach Ansicht bvon Finanzexperten in nächster Zukunft eher erhöhen als dass es noch weiter fällt.
Foto © halmackenreuter / pixelio.de

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.