Eurokrise: Ratingagentur Moody’s spielt mit offenen Karten

Foto:© Dieter-Schütz | pixelio.de

Die Ratingagentur Moody’s teilte in ungewöhnlicher Weise mit, dass die Kreditwürdigkeit Griechenlands wie auch Portugals evtl. herabgestuft werde. Wie deren Sprecher vor knapp 2 Wochen verlauten ließen, wird die Agentur nun im Voraus Zeitplan und Ausmaß zukünftiger Rating-Veränderungen bekannt geben – Portugal werde nun wahrscheinlich auf AA3 herabgestuft, möglicherweise sogar auf A1. Griechenland erhielte evtl.eine Wertung unterhalb des Niveaus für Investments. Wie auch immer, man werde wohl noch drei oder vier Wochen an Arbeitszeit für eine gründliche Überprüfung beider Länder investieren müssen.

Vorankündigung: Ratingagenturen werden politisch reguliert

Ratingagenturen wurden zuletzt in ihrer Rolle im Rahmen der griechischen Schuldenkrise kritisiert. Standard & Poor’s senkte Griechenland in ihrer Wertung auf das unterste Niveau, noch bevor Sparverhandlungen der Regierung in Athen überhaupt mit EU und IWF erfolgt waren. Als Gegenzug kündigten nun Politiker eine Regulierung für internationale Rating-Agenturen an.

Foto:© Dieter-Schütz | pixelio.de

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.