Die Nettolohnoptimierung

finanz-notes.de

 

Die Bundesregierung redet seit ihrem Antritt davon, dass dem Arbeitnehmer mehr Netto vom Brutto übrig bleiben soll. Der Trend der letzten Jahre zeigt jedoch keine spürbare Entlastung durch niedrigere Steuern und gesenkte Lohnnebenkosten.

Doch das deutsche Steuersystem bietet schon jetzt einige Schlupflöcher, die ein Unternehmen dazu nutzen kann, um das Verhältnis zwischen Brutto- und Nettolohn zu verbessern. Denn das Steuerrecht begünstigt einige Formen der Vergütung, die Unternehmer selten nutzen. Dadurch lässt sich der steuerpflichtige Anteil verringern, ohne dass der Arbeitnehmer tatsächlich weniger Nettogehalt erhält. Solche Maßnahmen können bei Unternehmen schnell Liquidität verbessern.

Durch eine solche Nettolohnoptimierung profitieren beide Seiten – sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber. Der Angestellte hat zwar durch das geringere Bruttogehalt scheinbar den Nachteil, dass weniger Geld in die sozialen Sicherungssysteme fließt und seine Ansprüche bezüglich der gesetzlichen Altersrente oder der Arbeitslosenversicherung sinken. Doch geschickte Vergütungsbausteine können dafür sorgen, dass sich die Ansprüche sogar noch erhöhen. Durch die Einsparungen lässt sich dieser Umstand aber schon allein damit kompensieren, dass man schnell Liquidität verbessern kann, um mit einer privaten Rentenversicherung vorzusorgen. Auch vom Arbeitgeber finanzierte, betriebliche Vorsorge-Lösungen werden vom Steuerrecht begünstigt und sind effizienter als dieselbe Investition in die gesetzlichen Sicherungssysteme. Damit kann das Unternehmen nicht nur schnell Liquidität verbessern, es steigert gleichzeitig auch die Lebensqualität der Mitarbeiter im Alter.

Realistisch sind für das Unternehmen etwa Einsparungen in der Größenordnung von 10% bei den Lohnkosten, wenn alle zur Verfügung stehenden Elemente der Nettolohnoptimierung genutzt werden. Der positive Effekt auf die Produktivität ist dabei noch gar nicht einkalkuliert: Denn mit der Nettolohnoptimierung kann auch eine Umstellung auf eine erfolgsorientierte Vergütung erfolgen. Damit kann gleichzeitig die Motivation der Mitarbeiter gesteigert werden.

 

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.