Bei der Haus Planung an den Garten denken

aboutpixel.de / Wir bauen_5 © Rainer Sturm

Bei der Hausplanung gibt es viele Dinge die bedacht werden müssen, von der Anordnung der Zimmer bis hin zur Wahl der richtigen Fenster. Doch viele Bauherren vernachlässigen dabei immer wieder den Garten. Dies führt im Nachhinein immer wieder zu Enttäuschungen und Notlösungen. Doch wer früh plant und neben dem Haus auch den Garten mit in seine Planungen mit einbezieht, profitiert davon. Nicht selten haben viele Häuser einen kleinen oder gar keinen Vorgarten und nur wenig besser sieht es auch hinter dem Haus aus. Besonders Eltern sollten viel Platz für ihre Kinder einplanen. Nicht nur Freizeitaktivitäten wie Fußball benötigen Platz, auch mögliche Spielgeräte. Wenn Kinder eine Rutsche, Schaukel oder einen Sandkasten möchten, sollte dafür nicht unbedingt der komplette Garten hinter dem Haus umgegraben werden. Mit einer sorgfältigen und gut durchdachten Planung kann schon vor der Grundsteinlegung genügen Raum für Spielmöglichkeiten, Blumenbeete, eine weiträumige Terrasse und Platz für eventuelle Erweiterungen geschaffen werden. Dazu wird nicht einmal ein größeres Grundstück benötigt. Mehr zum Thema Garten kann man auf Gartenheinz nachlesen.

Wer sehr weit in die Zukunft plant, orientiert sich auch an den eigenen Bedürfnissen im Alter. Wenn die Arbeit in Haus und Garten nicht mehr so leicht von der Hand geht, sollte es leicht möglich sein, den Garten mit wenigen Mitteln mit einer Rasenfläche und leicht zu pflegenden Büschen und Bäumen auszustatten. Der Garten wird sich im Laufe der Jahre ebenso verändern, wie die Menschen die Ihn nutzen. Er sollte daher bei jeder Überlegung mitbedacht werden, denn immerhin ist es ein kleines Reich, dass jeder Hausbauer mit der Errichtung seines Eigenheimes schafft. Ob er dies nun bewusst tut oder unbewusst.
Tipp: Fragen und Antworten rund um Häuser bei http://www.gartenheinz.de/fragen/thema/haus-anbau lesen.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.