Worklife-Balance durch die Wohlfühloase im eigenen Heim

unterwasser610-320

Gestresst von der Arbeit oder von einem besonders anstrengenden Tag zu Hause, sollte der Abend gemütlich gestaltet werden. Doch nicht nur am Abend sondern auch am Tag sind kleine Erholungspausen wichtig für die eigene Balance. Hierfür eignen sich gesondert eingerichtete Wohlfühloasen.

Abschalten, erholen und genießen

Das Leben ist stressig genug, da hilft es sich einmal für einige Minuten fallen lassen zu können und abzuschalten. Dies funktioniert besonders gut in hierfür eingerichtete Ecken, die zum Wohlfühlen einladen. Diese Plätze können dabei ganz individuell gestaltet sein – der eine legt sich gerne fünf Minuten ruhig hin, der andere entspannt beim Lesen eines Buches.

Um eine passende Wohlfühloase einzurichten, sollte demnach zunächst geklärt werden, wie es sich für den Einzelnen am besten entspannen lässt. Hierbei können die verschiedenen Möglichkeiten der Raumgestaltung in der Wohnung ausprobiert werden. Wichtig sollte sein, dass eine schnelle Entspannung eintritt – im besten Fall direkt nach Aufnahme der Entspannungstätigkeit.

Um sich richtig erholen zu können, ist es wichtig, von dem Stress abzuschalten – nicht mehr daran zu denken. Aufgestauter Stress kann schädlich für die Gesundheit sein. Umso wichtiger ist es also seine eigene Wohlfühloase zu schaffen, in der – wenn möglich – nur einer Platz findet und somit vollständige Ruhe genießen kann.

Wohnideen für Wohlfühloasen

Wenn sogar ein eigener Raum zur Schaffung der Wohlfühloase bereit steht, kann dieser ganz nach Belieben ausgestattet werden mit den Objekte, die zur Entspannung beitragen. Eine Wohnidee wäre beispielsweise Hobby-Gegenstände zu platzieren, wie ein Billardtisch, eine Spielekonsole oder der Computer. Aufgepasst werden sollte jedoch darauf, dass es nicht dieselben Dinge sind, die den Stress verbreiten. Viele stresst die Arbeit mit dem PC, weshalb hierauf in der Wohlfühlzone unbedingt verzichtet werden sollte.

Einigen reicht zur Entspannung der bloße Aufenthalt in einem stillen Raum, in dem Musik gehört werden kann oder einfach nur gedöst wird. Um dies zu ermöglichen, sollte eine gemütliche Couch aufgestellt und rundherum einige Pflanzen platziert werden. An einem gemütlichen Ort lässt es sich meist viel besser entspannen und Energie für die kommenden Aufgaben sammeln.

 

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.