Private Krankenversicherung, alternative zur gesetzlichen Krankenversicherung?

Foto: aboutpixel.de / Dr. Evil © marshi

Für immer mehr Menschen ist die Private Krankenversicherung eine echte Alternative zur  Gesetzlichen Krankenversicherung geworden. So entscheiden sich immer mehr Menschen die die Möglichkeit für einen Krankenversicherungswechsel haben bewusst für eine privat Krankenversicherung und dies mit gutem Grund.

Die Privaten Krankenversicher ermöglichen eine hohe Flexibilität in der Wahl des Leistungsumfangs. So ermöglichen die privaten Krankenversicherer schon heute eine ganz persönliche Tarifauswahl und können damit punkten. Immer mehr liegt der Schwerpunkt auch bei der Alternativmedizin, die von den Privaten Krenkenversicherern schon heute umfangreich unterstützt wird und anerkannt wird. So gibt es spezielle Tarife für alle die auch die Leistung von Heilpraktikern nutzen möchten. Der Leistungsumfang der Krankenversicherung lässt sich mit den modernen Tarifen der privaten Krankenversicherer entsprechend selbst bestimmen und zusammenstellen und dies steht für mehr Freiheit des Versicherten.

So muss eine Private Krankenversicherung nicht automatisch Chefarztbehandlung und Einzelzimmeranspruch im Krankenhaus bedeuten. Dies ist schon längst ein Klischee, denn jeder kann selbst seine Schwerpunkte bei seinem ganz persönlichen Tarif setzen und die Leistungen hinzufügen, die ihm persönlich wichtig sind für seine persönliche Versorgung.

Auch die Kosten für eine private Krankenversicherung lassen sich so gezielt steuern, denn jede gewünschte Leistung schlägt sich im Tarif nieder und hier lohnt es sich mit den Variablen zu spielen, denn auf die eine oder andere Leistung kann man persönlich letztlich verzichten.

Schon 2009 konnten die Privaten Krankenversicherungen 8,81 Millionen Versicherte mit einer Krankenvollversicherung verbuchen und die Tendenz ist weiter steigend. Wer die Wahlmöglichkeit hat, der sollte sich die Zeit nehmen und einen entsprechenden Versicherungsvergleich durchführen und sich unverbindliche Angebote einholen, denn es wird häufig deutlich, dass die Private Krankenversicherung durchaus auch finanzielle Vorteile bringen kann, die nicht zu unterschätzen sind.

Während die Krankenkassen auch bei freiwillig Versicherten häufig einen sehr engen Rahmen stecken in den erstattungsfähigen Behandlungsmethoden und Therapien, so sind die Privaten Krankenversicherer häufig sehr Kooperativ und nehmen neue Behandlungsmethoden sehr schnell an und erstatten entsprechende Kosten unkompliziert und schnell.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.