Mit Fenster Folie Energie sparen

aboutpixel.de / TRIGON CITY © Konstantin Bratsios

Es ist statistisch belegt, dass viele Hausbesitzer und Mieter viel zu viel Geld für ihre Heizkosten ausgeben. Teilweise beträgt der Verlust mehrere Hundert Euro pro Haushalt im Jahr. Geld, das an anderen Stellen vielleicht besser angelegt wäre. Vielleicht in die Installierung von Fensterfolie. Diese in den vergangenen Jahren immer weiter entwickelten Folie, schützen die Räume vor Auskühlung und Überhitzung und helfen so zu einem großen Prozentsatz Geld ein zu sparen.
Zu unterscheiden sind dabei grundsätzlich zwei Arten von Fensterfolien. Jene, die wärmedämmend sind und schlecht isolierte Fenster, wie sie in vielen Altbauten noch zum täglichen Leben gehören, zusätzlich isolieren. Und jene Sonnenschutzfolien, die besonders in großen glasverkleideten Bürokomplexen zum Einsatz kommen, um die Sonneneinstrahlung zu minimieren und die Kosten für Klimaanlagen zu senken. Es ist zuweilen sehr erstaunlich, wie mit wenigen und besonders einfachen Mitteln, wie Folien, Fenster isoliert und Wärmetechnisch ergiebiger gemacht werden können.
Besonders in Zeiten, in denen die Gas- und Ölpreise immer weiter steigen, ist die Tatsache nicht zu erdulden, dass es noch immer schlecht gedämmte und einfach Verglaste Fenster gibt. Auch wenn das Nachrüsten neuer Fenster teuer ist, so sollte vielleicht über eine einfache Alternative nachgedacht werden. Kosten für komplizierte und elektrisch betriebene Rollläden und Jalousien könnten enorm gesenkt werden, wenn die Sonneneinstrahlung der Fenster mit Sonnenschutzfolie kontrolliert zugelassen werden kann, ohne dabei Tageslicht einbüßen zu müssen. Besonders denkmalgeschützte Altbauten, an denen keine Veränderungen vorgenommen werden dürfen, könnten durch Fensterfolien modernisiert werden.
Und die Entwicklung geht noch weiter. Folien, die Wärme regulieren sind noch längst nicht alles, was der Markt für uns zu bieten hat. Fensterfolien, die Schmutz abhalten sind eine Neuerung, die es im Auge zu behalten gibt. Welches Sparpotenzial sich darin versteckt, gilt es noch heraus zu finden.
Webtipp: Ratgeber Seite über Fenster Folien http://www.folienfaq.de

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.