Kreditkarten Gebühren nur bei weiteren Zahlungsmöglichkeiten zulässig

Foto: © Alexander-Klaus - pixelio.de

Der Bundesgerichtshof hat vor kurzem in einem Urteil (AZ.: BGH Xa ZR 68/09) gegen eine Flugzeuggesellschaft klargestellt, dass es nicht zulässig ist, bei einer Kreditkartenzahlung Gebühren zu verlangen, wenn keine andere Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung steht die kostenfrei ist.

Somit sind also Unternehmen dazu verpflichtet, dem Kunden eine Zahlungsmöglichkeit anzubieten, die mit zumutbarem Aufwand verbunden und gebührenfrei möglich ist. Dies geht beispielsweise mit einer Barzahlung.

Auch nur ein bestimmtes Kartenmodell (z.B. Die EC-Karte) als kostenlose Zahlungsmöglichkeit anzubieten, ist laut BGH nicht ausreichend. Nicht jeder Kunde besitzt so eine Karte und das kann auch nicht von einem Unternehmen verlangt werden. Aber welche Kreditkarte ist nun „die Beste“?

Kreditkartenvergleiche sind wichtiger denn je

Früher war das Angebot an Kreditkarten überschaubar, doch heute gibt es so viele verschiedene Kreditkarten mit den unterschiedlichsten Vorzügen und Kosten. Ein Kreditkarten Vergleich ist somit die einzige Möglichkeit einen Überblick zu behalten und somit eine Kreditkarte auszuwählen, die zu einem passt und keine unnötigen Kosten verursacht.

Bei einem Kreditkarten Vergleich sollte man auf verschiedene Dinge achten. Erst einmal sollte man sich überlegen welche Beträge man benötigt, sind diese nur sehr gering gibt es oftmals schon Kreditkarten mit kostenloser Kontoführung. Der nächste Punkt sind die Zusatzgebühren, dabei sollte man genau darauf achten wo man die Kreditkarte einsetzen möchte und wofür und anschließend in der Gebührentabelle nachsehen. Der letzte Punkt des Kreditkartenvergleichs ist anschließend die Höhe des Zinssatzes und dabei sollte man auch besonders auf das Buchungsintervall sehen.

Hat man mit dem Kreditkarten Vergleich eine geeignete Kreditkarte gefunden, so bedeutet dies nicht zwangsläufig dass man erfolgreich war. Alle Kreditkartenfirmen prüfen bei Beantragung einer Kreditkarte die Schufa-Einträge und somit den Hintergrund. Ist die Zahlungsfähigkeit nicht ausreichend gewährleistet, so wird der Antrag abgelehnt. Dann bringt auch der beste Kreditkartenvergleich nichts.

Bei dem Kreditkarten Vergleich ist also das Wichtigste, dass man ehrlich ist und realistische Angebote sich heraus sucht und auch Kreditkarten sucht, die zum eigenen Profil passen. Eine Kreditkarte in den Kreditkartenvergleich aufzunehmen, die einen Dispositionskredit bis zu 5000Euro einräumt bei einem Einkommen von 1200Euro monatlich ist sinnlos. Hier sollten realistische Anbieter gewählt werden und dann wird es auch etwas mit dem erfolgreichen Kreditkartenvergleich.

Foto: © Alexander-Klaus – pixelio.de

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.