Kreditinstitute und Konkurrenz – Was der ZKA empfiehlt

Ein Girokonto zu wechseln, dies wurde bisher dem Kunden vorwiegend von Online-Banken in formal einfacher Weise ermöglicht. Nun empfiehlt der ZKA (Zentraler Kreditausschuss) generell der Branche, den Wechsel des Kontos zwischen zwei inländischen Banken in kundenorientierter Art und Weise anzubieten. Dies umfasst sowohl die einfache Übertragung von Guthaben, wie auch von Daueraufträgen, die dann von der neuen Bank nach einer Transferzeit von zwei Wochen so, wie sie waren, weiterhin durchgeführt werden sollen.

Ein weiterer Rat des ZKA an die Banken ist, Musterschreiben für die Kunden bereitzuhalten, damit sie – in standardisierter Form – Buchungen auf ein neues Konto umleiten können. Lastschriften werden somit genauso schnell übertragen, wie auch Gehaltszahlungen umgestellt werden können. Maßnahmen dieser Art fördern das Kundeninteresse an einem Kontowechsel und beleben den Konkurrenzmarkt der Kreditinstitute – letztendlich auch, um Konditionen für Kunden zu verbessern.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.