Jede siebte Firma sucht neue Angestellte

aboutpixel.de  windows v2 © Bernd Boscolo

Bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle haben die Bewerber momentan gute Aussichten. Laut einer Befragung des Personaldienstleisters Manpower will hierzulande jedes siebte Unternehmen bis Mitte dieses Jahres neue Angestellte beschäftigen. Insgesamt wurden für die Untersuchung über 1.000 deutsche Arbeitgeber befragt. Verglichen mit den ersten drei Monaten dieses Jahres wollen gleichzeitig auch weniger Firmen ihren Mitarbeiter kündigen. Im Schnitt planen gerade mal 5 Prozent der befragten Unternehmen Stellenstreichungen, während es im ersten Quartal noch 6 Prozent waren. Besonders gute Perspektiven haben vor allem Jobsuchende im Bereich Kommunikation sowie Verkehr, wo ein Zuwachs an Einstellungen von rund 17 Prozent erwartet wird. Ebenso gut sieht es im Dienstleistungs- und Finanzsektor mit einem erhofften Plus von 14 Prozent aus.

Im Versorgungs- und Energiebereich wird ein Beschäftigungszuwachs von 11 Prozent und beim Gastgewerbe sowie Bergbau von jeweils 9 Prozent erwartet. Vor allem im Ruhrgebiet sind die Arbeitgeber sehr einstellungsfreudig, wo ein Plus von 24 Prozent verzeichnet wird, was hierzulande wiederum die größte Einstellungsrate seit dem Jahr 2003 ist. Laut Manpower Deutschland belegt der optimistische Trend, dass der Aufschwung nicht nur auf einzelne Sektoren begrenzt ist, sondern auf einer breiten Basis steht. Dies ist wiederum ein Beleg dafür, dass die deutschen Unternehmen extrem gut aus der Wirtschaftskrise gekommen sind. Immer mehr Firmen reagieren auch auf den Fachkräftemangel und sichern sich die benötigten Arbeitskräfte, welche sie für den weiteren Aufschwung und Erfolg dringend brauchen.

Allerdings bereitet der Mangel an Fachkräften auch immer mehr Firmen große Sorgen, weil die Branche der Personaldienstleister perfekte und professionelle Lösungen anbieten. Somit können die Unternehmen flexibel und schnell auf eine erhöhte Nachfrage reagieren. Allerdings sind langfristig neue Strategien zur Personalentwicklung und -planung vor allem im Mittelstand dringend notwendig. Nur solche Unternehmen, die auch frühzeitig die Bedeutung und den Wert von Talenten erkennen, können daraus Wettbewerbsvorteile erzielen.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.