Immobilie der häufigste Wunsch

aboutpixel.de / hausbau © Michael Grabscheit

In Deutschland ist nach aktuellen Befragungen eine Immobilie der häufigste Wunsch und Lebenstraum unter der Bevölkerung. In der Regel führt er über eine Immobilienfinanzierung, da das Aufbringen von einer großen Menge an Eigenkapital doch eher selten zu den Möglichkeiten eines Menschen gehört. So muss man für eine Immobilienfinanzierung zunächst mal das richtige Haus finden. Da das nicht so einfach ist, sollte man sich immer einige Zeit nehmen, um die Suche sehr genau angehen zu können. Jedes Detail sollte stimmen, denn beim Hauskauf sind Kompromisse alles andere als angebracht.

Immerhin entscheidet man sich mit einer Immobilienfinanzierung dafür, sehr lange Zeit abhängig von einem Kreditinstitut zu sein, monatliche Raten zu zahlen und auch eine Menge Zinsen in Kauf zu nehmen. So ist die Immobilienfinanzierung letztlich nur noch halb so schlimm, wenn man das perfekte Haus gefunden hat. Doch nicht immer ist es leicht, einen solchen Kredit zur Immobilienfinanzierung auch bewilligt zu bekommen. Viele Banken sind heute zwar durchaus gewillt, ein Haus zu finanzieren, ohne dass die Antragsteller Eigenkapital einlegen müssen, doch ist diese Methode zur Immobilienfinanzierung aufgrund der hohen Zinssätze nicht zu empfehlen. Etwa 20 Prozent des Kaufpreises der Immobilie an Eigenkapital sehen Banken am liebsten, wenn es um die Immobilienfinanzierung geht. Das macht es dem Finanzierenden letztlich auch einfacher, einen Kredit bei diversen Banken bewilligt zu bekommen.

Dies ermöglicht dann ganz automatisch auch einen freien Vergleich unterschiedlicher Banken, bei denen man einen Kredit zur Immobilienfinanzierung bekommen könnte. Ein solcher Vergleich kann besonders im Hinblick auf Zinssätze und Zusatzkosten sinnvoll sein. Hier sollte man unbedingt genau hinschauen und nicht zu überhastet entscheiden, damit die Immobilienfinanzierung nicht zu Reinfall wird. Beachtet man aber vor allem auch den Betrag, den man sich monatlich leisten kann, ist die Immobilienfinanzierung eine sehr sichere Sache, bei der man sich nicht allzu schnell übernimmt. Dass es allerdings durchaus auch einmal 30 Jahre dauern kann, bis man das Eigenheim abbezahlt hat, ist ein Fakt, der zur Immobilienfinanzierung einfach dazugehört. Doch dies macht eine Immobilie nicht zur schlechten Alternative zur Altersvorsorge, denn bis zum Rentenalter ist das Haus meistens dann Eigentum und die Immobilienfinanzierung ist nach langer Zeit endlich abgeschlossen.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.