Durch die richtige Schuldnerberatung und Insolvenzberatung wieder schuldenfrei werden

Foto: aboutpixel.de / körbchengrößen © R. Brack

Viele Menschen in Deutschland kommen durch die Unwegsamkeiten des Lebens in eine Schuldenspirale und wissen dann nicht mehr weiter. Oft fängt es mit einem überzogenen Dispo Kredit an, bei dem horrende Zinsen (über 12 Prozent sind keine Seltenheit) zu zahlen sind. Dies ist der Einstieg in eine Schuldenspirale. Dann werden Löcher in der Haushaltkasse gestopft indem man neue aufreisst, bzw neue Schulden macht.Anschließend muss der dann aufgenommene Kredit abbezahlt werden und man überzieht sein Girokonto wieder. Es kommt dann der Tag, an dem man einfach nicht mehr alles Raten bedienen kann und Überschuldet ist.Der Fehler, der dann zusätzlich gemacht wird ist, dass man dann versucht alle Gläubiger mit Kleinstraten zu bedienen. Dadurch wachsen die Schulden durch Zinsen und Gebühren und man kommt aus eigener Kraft hier nicht mehr raus.Wenn dann noch die Miete rückständig ist und die Nebenkosten nicht bezahlt werden können spitzt sich die Situation zu.

Was ist hier zu tun?

Zuerst einmal müssen alle Primärkosten (dazu zählen Miete und Energiekosten bzw. Nebenkosten) bezahlt werden.

Als Zweites behält man soviel Geld zurück, dass man für seine Familie Lebensmittel kaufen kann und das Familienleben nicht beeinträchtigt wird. Dies kann man, denn man hat einen Pfändungsfreibetrag an dem auch die Gläubiger nicht rütteln können. Falls hier kein Geld mehr übrig ist stellt man die Zahlungen an die Gläubiger erst einmal ein. Anschließend listet man alle seine Schulden in einer Tabelle auf, damit man einen Überblick behält. Dann macht man einen Termin bei einer Schuldnerberatungsstelle ohne Wartezeiten.

Hier bekommt man auch eine kostenlose Beratung über das Verbraucherinsolvenzverfahren.

Sie sollten allerdings darauf achten, daß dieser Beratungsstelle ein Rechtsanwalt angeschlossen ist, denn sonst besteht die Gefahr von Beratungsfehlern (sie können sich sogar evtl. strafbar machen) und die Versagung der Restschuldbefreiung.

Weitere Informationen finden Sie auch in dem Schuldnerberatungs-Forum www.schuldnerakuthilfe.com/schuldenforum/

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.