Bundesregierung setzt weiterhin auf erneuerbare Energien

aboutpixel.de / Energie-Sparanlage © Rainer Sturm

Folgt man dem aktuellen Konzept der Bundesregierung, so soll die Energieversorgung bis zum Jahr 2050 fast völlig auf erneuerbare Energien umgestellt und der Kohlendioxidausstoß um 80 Prozent reduziert werden. Dabei soll die erste Reduzierungsstufe von 40 Prozent schon im Jahr 2020 erreicht werden.

Erreicht werden sollten diese Ziele durch einen Energiemix in den kommenden Jahren. Der Anteil an in Kohlekraftwerken produziertem Strom und Wärmeenergie soll dabei drastisch gekürzt werden. Ein Wehrmutstropfen ist allerdings die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken um im Schnitt 12 bis 14 Jahre. Die bisherige Planung sah eigentlich vor die Atomkraftwerke um 2020 herum alle abzuschalten. Trotz der Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke, soll gleichzeitig der Ausbau der erneuerbaren Energien in der Stromerzeugung schneller vorangetrieben werden, als bisher. Allerdings erheben gerade die Verbände der Solarindustrie hier Einwände gegen das Konzept und erwarten einen Rückgang bzw. einen langsameren Ausbau der erneubaren Energie. Neben der jetzt schon starken Windkraft und Wasserkraft, soll auch in Zukunft der solaren Stromerzeugung ein Hauptanteil an der Stromversorgung zu kommen und das nicht nur bei kleinen Photovoltaik Anlagen sondern auch bei großen Sonnenkraftwerken.

Ein weiterer wichtiger Part beim Konzept ist die Wärme- und Energieerzeugung für Heizungsanlage und Klimatisierung der Räume. Auch hier sollen erneuerbare Energien beim Umweltschutz helfen und den Kohlendioxid Ausstoß reduzieren. Von der thermischen Solaranlage, über die Biomasse Heizungsanlage bis hin zum Blockheizkraftwerk sollen die technischen Möglichkeiten der modernen Heizungstechnik genutzt. Dazu muss natürlich gerade in den kommenden Jahren auch noch viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit geleistet werden, vor allem auch bei der Weiterentwicklung der Wärmepumpe und Brennstoffzelle.

Den nächsten großen Bereich bilden die energetische Gebäudesanierung und die Altbaumodernisierung. Hier schlummert ein riesiges Potential für die Energiereduzierung.

Für den Umbau unserer Energieversorgung hin zu erneuerbaren Energien, sind laut den Statistiken einiger Wirtschaftsinstitute allerdings jährlich mehr als 5 Milliarden Euro erforderlich. Den Großteil dieser Kosten werden wohl die Bürger zahlen müssen.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.