Bauzinsen auf niedrigem Niveau

aboutpixel.de / Wir bauen_5 © Rainer Sturm

In Deutschland ist aktuell ein sehr niedriges Niveau im Bereich der Bauzinsen erreicht. Als Grund dafür wird die aktuelle Griechenlandsituation angeführt sowie die restlichen bzw. andauernden Auswirkungen der Finanzkrise. Immer mehr Verbraucher fürchten sich davor, ihr Vermögen aufgrund der Griechenlandsituation zu verlieren und investieren so schnell wie möglich in sichere und langfristige Geldanlagen wie Immobilien, Gold oder Pfandbriefe. Diese Pfandbriefe werden mit stabilen Immobilienkrediten gedeckt, was wiederum die Bauzinsen nach unten treibt. Angehende Bauherren sollten demnach schnell entscheiden und möglichst auf Darlehen für Häuser mit langen Laufzeiten setzen. Derzeit kann man den Zinssatz für eine 5-jährige Zinsbindung bei ca. 2,5-3,0 % effektivem Jahreszins ansiedeln. Aktuell können die Zinsen nicht noch wesentlich weiter sinken, sodass Bauherren jetzt schnell entscheiden sollten. Weitere Infos bietet die Internetseite www.immobilienkredit-plus.de in diesem Artikel. Empfehlenswert für eine schnelle und sichere Finanzierung ist allerdings ein angemessener Einsatz von Eigenkapital. Besonders die Nachwirkungen der Finanzkrise in den USA begründen einen solchen niedrigen Stand der Zinsen. Anders als in Deutschland erholt sich die Konjunktur dort nur sehr langsam und es lässt sich frühstens im neuen Jahr mit einer größeren Steigung der Zinsen rechnen. Wer aber jetzt wagt, eine Hypothek aufzunehmen, sollte die Frage “kann ich die monatliche Belastund durch das Darlehen auch in 3-10 Jahren noch verkraften, auch wenn die Zinsen einige Prozentsätze steigen?” gewissenhaft beantworten können.
Aber unabhängig vom Zinssatz sollte man es nicht überstützen mit einer Immobilienfinanzierung. Unabdingbar ist eine umfassende Recherche im Internet sowie in Büchern oder durch Experten. Ebenso ist es empfehlenswert, verschiedene Angebote von Hausbanken und verschiedenen Internetarnbietern heranzuziehen. Meist sind die Internetbanken günstiger, bietetn aber weniger Service. Umgekerht gilt dies für die Hausbanken, es soll also jeder selbst entscheiden, wie seine persnlichen Leistungen aussehen sollen. Vergleichsmöglichkeiten sind im Internet vielseitig zu finden.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.