Automobil Industrie raus aus der Krise? BMW mit starkem Absatzplus

bmw-logo610-320

Der bayrische Autobauer BMW konnte die ersten sechs Monate dieses Jahres mit einem ordentlichen Absatzzuwachs beenden. Im ersten Halbjahr wurden insgesamt 696.026 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce abgesetzt, was ein Plus von 13,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist. Alleine im vergangenen Juni kletterten die Absatzzahlen um 12,2 Prozent auf 143.157 Einheiten. Neuen Schwung beim Absatz verzeichnete der Konzern in fast allen Märkten, wobei es besonders in China, dem US- und den europäischen Märkten am besten lief. Zu den Zugpferden gehörten neben dem X1, der 5er GT, sowie der Z4 und die BMW 7er Reihe. Einen guten Start hat auch der neue BMW 5er hingelegt, von dem die Münchner seit der Markteinführung Mitte März dieses Jahres europaweit rund 25.000 Einheiten absetzen konnten.

Die Auslieferungen legten in Europa um 3,9 Prozent auf 389.601 Einheiten zu, wobei hiervon der größte Anteil auf Großbritannien, Frankreich sowie Spanien fiel. Im größten Absatzmarkt hierzulande konnte der BMW trotz eines stark rückläufigen Gesamtmarktes mit 135.421 Neuzulassungen das Niveau des Vorjahres halten und daneben den Marktanteil weiter auf 9,2 Prozent ausbauen. In den USA, dem stärksten Auslandsmarkt, blieb der Autobauer mit 121.585 verkauften Einheiten und einem Plus von 6,2 Prozent ebenso auf Wachstumskurs. Damit ist die BMW Group wie schon zuvor der absatzstärkste europäische Autobauer auf dem US-Markt.

In den ersten sechs Monaten legte BMW auch in Asien mit einem Plus von 57,5 Prozent kräftig zu. Besonders dynamisch entwickelte sich hierbei vor allem der chinesische Markt, wo BMW mit 75.615 abgesetzten Einheiten den Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum verdoppeln konnte.

Foto: BMW

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.